Produzent von Selbstklebeband

Unternehmensgeschichte

Superieur Verpakkingen nahm seinen Betrieb in den 1930er Jahren als Hersteller von gummiertem Papierklebeband auf. Dieses Klebeband musste beim Anbringen manuell befeuchtet werden. In den 1950er Jahren hielt dann ein neuartiges Material Einzug: selbstklebendes Kunststoff-Klebeband. Superieur Verpakkingen erkannte schon bald das Potenzial dieses Produkts und wandelte seinen Geschäftsbereich für gummiertes Papierklebeband in ein eigenständiges Klebebandunternehmen um. Industrie van Zelfklevende Materialen Supertape NV wurde am 26. März 1962 als einer der ersten europäischen Hersteller von selbstklebendem PVC-Verpackungsklebeband gegründet.

1960 – 1970: Erfolgreiches Klebeband für Kathodenstrahlröhren und Übernahme durch Schut Superieur

Im Jahr 1968 entwickelten wir gemeinsam mit einem großen Elektronikhersteller Implosionsschutz-Klebebänder, um die Sicherheit von Kathodenstrahlröhren (CRT) zu verbessern. Diese CRT-Klebebänder waren unsere ersten Industrieklebebänder und weltweit ein großer Erfolg. Wir haben den Markt 35 Jahre lang dominiert und mehr als 500 Millionen Fernsehgeräte sicherer gemacht. Im Jahr 1970 wurde Supertape durch das Unternehmen Schut Superieur mit Sitz in Eerbeek (später Koninklijke Schut) übernommen.

1970 – 1980: Kauf einer weiteren Beschichtungsanlage und Maschinenfabrik

Aufgrund der verstärkten Nachfrage der Industrie nach einer kostengünstigeren Verpackungslösung als PVC-Klebeband kam 1975 ein neues PP-Klebeband auf den Markt. Wir investierten in eine zusätzliche Beschichtungsanlage, um den neuen Preis- und Volumenanforderungen gerecht zu werden. Im Jahr 1980 übernahmen wir mit Floraco Machinefabriek (später Supertape Systems) einen Hersteller von Klebebandverarbeitungsmaschinen. Noch im selben Jahr entwickelten wir unser ganzheitliches Konzept „Material und Maschinen aus einer Hand".

1980 – 1990: Unsere Spezial-Klebebänder erobern die Verpackungsbranche

In den 1980er Jahren nahmen die Anforderungen unserer Kunden an Industrieklebebänder weiter zu. So wurden beispielsweise neue Verschlüsse für Kartons aus Altpapier sowie Kartons mit heißem oder (tief-)gekühltem Inhalt benötigt. Wir entwickelten die neuen Klebebänder SuperTherm, SuperCool, SuperTack und SuperNova und wurden allmählich zum Marktführer in der Branche. Unser Name als Experte für Verpackungsklebeband etablierte sich schnell unter den führenden Markenherstellern.

1990 – 1995: Eine drastische Wende für Supertape

Am 23. August 1990 kam es zu einer Explosion an unserer Lösungsmittel-Beschichtungsanlage. Daraufhin beschlossen wir die Aufnahme des Hotmelt-Verfahrens und die entsprechende Umwandlung unserer Lösungsmittelanlagen. Doch nicht alles konnte auf die neue Hotmelt-Technologie umgestellt werden, und so übernahmen wir 1992 die Klebebandfabrik SIV (Supertape France). Unsere Wiedereröffnung fand am 20. März 1992 statt. Auf unsere umweltfreundlichen Hotmelt-Klebebänder reagierten die Märkte mit Begeisterung. Im Jahr 1992 gründeten wir Supertape UK und im Jahr 1995 folgte schließlich Supertape Deutschland.

1995 – 2010: Vom Massenproduzent zum Mehrwertanbieter

Im Jahr 1995 verlagerten wir unseren Schwerpunkt auf Klebebänder mit Mehrwert. Erstmals entwickelten wir Industrieklebebänder, spezielle Verpackungsklebebänder sowie Klebebänder für Heimwerker und Verbraucher. Unsere polnische Niederlassung wurde 1996 eröffnet. Im Jahr 1997 wurden wir Teil der Ray Technology Group (RTG), um unsere Position auf dem Heimwerker- und Verbrauchermarkt zu stärken. Mit der Übernahme von TMtape konnten wir 1999 unsere Stellung im Heimwerkerbereich weiter ausbauen.

Damals lag der Vertrieb unserer Klebebänder für Heimwerker und Verbraucher in den Händen eines führenden Markenpartners. Die europäische Markteinführung von Reparaturklebebändern mit Klebstoffschicht aus Synthesekautschuk war ein großer Erfolg. Im Jahr 2007 beendeten wir die Produktion von Verbraucherklebeband und RTG wurde geschlossen. Zur gleichen Zeit begannen wir mit der Ausweitung unserer Klebebandsortimente für Heimwerker, Baubranche und Industrie aus eigener Produktion. Im Jahr 2008 beschlossen wir die Aufteilung unserer Fertigungs- und Vertriebsaktivitäten. Noch im selben Jahr übernahm Supertape Packaging den Vertrieb unserer Klebebänder.

2010 bis heute: Supertape wird nach ISO 22000 zertifiziert

Im Jahr 2012 wurde unser Betrieb nach ISO 22000 zertifiziert. Somit sind wir einer von wenigen europäischen Klebebandherstellern, die lebensmittelechte Produkte fertigen können.