Produzent von Selbstklebeband

Nachhaltigkeit

Die Vereinten Nationen (UN) haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) festgelegt, die darauf abzielen, in der Zeit zwischen 2015 und 2030 Armut, Ungleichheit und Klimawandel zu beenden. Als internationaler Klebebandhersteller unterstützen wir diese globale Entwicklung hin zu einem besseren Lebensumfeld.

Das zunehmende Bewusstsein und die Forderung unserer Kunden nach einer nachhaltigeren Zusammensetzung und Produktion von Selbstklebebändern ermutigen uns, umweltbewusst zu denken und zu handeln. Bei jeder Innovation, Investition und Produktentwicklung setzen wir uns kritisch mit dem Nachhaltigkeitsaspekt und den Umweltauswirkungen auseinander. Wir bekennen uns zu den vier UN-Zielen, zu denen unsere Geschäftsabläufe und Produkte am meisten beitragen können:

 

SDG 6: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen


Um den Wasserverbrauch nachhaltig zu steuern, wurden 2016 verschiedene Kühlwassersysteme auf geschlossene Systeme umgestellt. Da das Wasser dadurch kontinuierlich wiederverwendet wird, ist der Wasserverbrauch um 75 % gesunken.

  

 

SDG 7: Günstige und saubere Energie


Im Jahr 2014 wurde damit begonnen, die Leuchtstoffröhre durch eine nachhaltige, hochwertige LED-Beleuchtung mit einem Lichtmanagementsystem zu ersetzen. Das spart 60 % des Energieverbrauchs. Die Installation der neuen Kesselhausanlage hat zu einem Kesselwirkungsgrad von 95 % und einer Reduzierung des Gasverbrauchs um 15 % geführt. Obendrein senken unsere Wärmepumpensysteme, Wärmerückgewinnung und hohe Dämmwerte den Energieverbrauch und die Energieverluste.

 

SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen


Im Jahr 2016 wurde eine neue abfallfreie Beschichtungs- und Extruderanlage zur Herstellung und Applikation von Klebstoffen auf Trägermaterialien in Betrieb genommen. Die Anlage ist mit einem intelligenten Rückführsystem ausgestattet, das überschüssige Klebstoffrohstoffe abführt, damit sie wiederverwendet werden können. Die Menge an Klebstoff-Rohstoffabfällen wurde dadurch auf 0 % reduziert.

 

SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz


Für den Auftrag von Klebstoffen setzen wir die Hotmelt-Technologie ein. Mit diesem Produktionsverfahren wird die Effizienz im Rohstoff- und Energieverbrauch gesteigert. Bei der Herstellung von Release-Beschichtungen verwendete Schadstoffe werden verdampft, zurückgewonnen und gelagert. Dieser Rückgewinnungsprozess führt zu einer 97%igen Wiederverwendung dieser Stoffe und zu einem Minimum an CO2-Emissionen. Auf diese Weise tragen unsere Produktionsverfahren zu einem ökologischeren Fußabdruck und zur Kreislaufwirtschaft bei, um die (Auswirkungen des Klimawandels) zu bekämpfen.